Du hast dir ein schönes Schmuckstück gegönnt und deine Sammlung wird immer größer? Damit du den Überblick über deinen Schmuck behältst und außerdem möglichst lange etwas davon hast, gibt es ein paar Tipps und Tricks, wie du deine Ketten, Ohrringe, Ringe und anderen Schmuck am besten aufbewahrst.
Denn die Schmuckaufbewahrung hat nicht nur Einfluss auf die Haltbarkeit des Schmucks, sondern trägt auch dazu bei, wie abwechslungsreich deine täglichen Looks sind.
Wie kann ich meinen Schmuck am besten aufbewahren?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Schmuckaufbewahrung. Der Klassiker ist das Schmuckkästchen, eine schöne Schatulle oder größere Box mit einzelnen Fächern für die Aufbewahrung von diversen Schmuckstücken. Versehen mit Schubladen und Fächern zum Aufklappen stellt das Schmuckkästchen eine tolle und vor allem sichere Weise dar, deinen Schmuck vor Unordnung und äußeren Einflüssen zu schützen. Denn das A und O bei der Schmuckaufbewahrung lautet: setze deinen Schmuck so wenig wie möglich der Luft und dem direkten Licht aus. Da die Materialien des Schmucks mit der Luft reagieren können, kann es mit der Zeit zu Verfärbungen kommen. Auch direkte Sonneneinstrahlung kann ein Verblassen oder Verändern der Farbe hervorrufen, insbesondere auch bei Edelsteinen.
Am besten verstaust du deinen Schmuck also luftdicht und lichtgeschützt. Ob Schmuckschatulle, Schublade oder Nachttisch – dein Schmuck ist so am besten geschützt. Auch die weichen Beutel, die du bei deiner Bestellung bei LOPI erhältst, eignen sich gut für die Schmuckaufbewahrung.
Kann ich Gold- und Silberschmuck zusammen aufbewahren?
Verschiedene Materialien sollten auch getrennt voneinander aufbewahrt werden. Zwar kann der Schmuck im gleichen Schmuckkästchen oder auf dem gleichen Schmuckständer gelagert werden, jedoch solltest du darauf achten, dass die verschiedenen Metalle nicht miteinander in Berührung kommen. Dies kann nicht nur zu Kratzern, sondern auch zu Farbveränderungen führen.
Wie bewahre ich Ketten am besten auf?
Ketten eignen sich super dafür, hängend gelagert zu werden. Besonders wenn du bereits viele Ketten besitzt, bietet sich das platzsparende Aufhängen an. Besitzt du nur einige wenige Ketten, kannst du sie natürlich auch in einer Schmuckschatulle oder in den Beuteln von LOPI aufbewahren. Wichtig dabei ist, dass sie auf einem weichen Untergrund liegen – am besten Samt.
Wo kann ich meine Ketten aufhängen?
Wenn du bereits eine große Sammlung von Ketten besitzt, bietet es sich an, diese an einen Schmuckständer zu hängen. Da der Schmuck bei Schmuckständern nicht luftdicht und dunkel gelagert ist, solltest du ihn jedoch nicht direkt ans Fenster stellen.
Was tun, damit Ketten nicht verknoten?
Das Aufhängen von Ketten verhindert, dass Ketten schnell verknoten. Insbesondere sehr filigrane Ketten sollten nicht zusammen in einer Schale aufbewahrt werden, da sie sich sonst sehr schnell verknoten können. Wenn du deine Ketten an einen Schmuckständer hängst, dann kannst du Ketten unterschiedlicher Dicke und Struktur nebeneinanderhängen.
Wie bewahre ich Ohrringe am besten auf?
Ohrringe bewahrst du am besten paarweise auf. Auch für Ohrringe gibt es Schmuckbäume, diese eignen sich vor allem, wenn du viele kleine Ohrringe hast. Größere Creolen oder Ohrhänger lassen sich auch gut in einer kleinen Schale, einem Tablett mit einzelnen Fächern oder einem Schmuckkästchen aufbewahren. Auch für Ohrringe eignen sich die Beutel, die du bei deiner LOPI-Bestellung dazubekommst. Auch bei der Aufbewahrung von Ohrringen gilt: Materialien möglichst nicht mischen und möglichst luft- und lichtgeschützt lagern.
Wie bewahre ich Ringe am besten auf?
Da Ringe beim Tragen viel Licht, Luft, Wasser und Chemikalien ausgesetzt sind, solltest du sie möglichst geschützt lagern. In einer geschlossenen Schmuckbox oder Schatulle fühlen sie sich am wohlsten. Auch eine sanfte Reinigung nach dem Ablegen der Ringe bietet sich bei diesen Schmuckstücken an. Achte auch bei Ringen darauf, dass unterschiedliche Materialien getrennt voneinander aufbewahrt werden, um Verfärbungen zu vermeiden.
Wie kann ich meinen Schmuck beim Reisen sicher aufbewahren?
Im Urlaub dürfen die Lieblingsschmuckstücke nicht fehlen. Spezielle „Reisetaschen“ für Schmuck, die über einzelne Fächer verfügen oder Möglichkeiten zum Einspannen des Schmucks haben, sind ideal für den Transport und die Aufbewahrung von Schmuck auf Reisen. Eine einfache Alternative stellen wieder kleine Schmuckboxen dar, in deren Samtkissen Ketten und Armbänder sicher eingespannt werden können und so beim Transport nicht verknoten. Dickere Ketten, grobe Armbänder und große Creolen lassen sich auch gut in Samtsäckchen transportieren. Du solltest jedoch darauf achten, pro Schmuckstück ein Beutelchen zu verwenden, damit der Schmuck sich nicht gegenseitig zerkratzt.
Kommentar hinterlassen